Es ist bald wieder soweit. Am 4. September beginnt die neue Spielzeit für Mannschaften. Den Auftakt machen diesmal die Bezirksliga und die 1. Kreisklasse. Eine Woche später folgen dann die Regionalliga, die Bezirksklasse und die 2. Kreisklasse. Und am 25. September startet zuletzt die Oberliga NRW. In all diesen Klassen ist der GSK vertreten. Aufgeboten werden diesmal sieben Teams. Und erneut ein Jugendteam. Im einzelnen ergibt sich folgendes Bild:
Nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga und der damit verbundenen Zwangspause muss sich die 'Erste' nun auf NRW-Ebene neue orientieren. In dieser dritthöchsten deutschen Spielebene kann angesichts der überaus starken mit Profis prall gefühlten Klasse das Ziel nur 'Klassenerhalt' lauten. Schwer genug, denn der GSK stellt eine reine Amateurtruppe und drei der zehn Mannschaften müssen am Ende der Saison zur NRW-Klasse absteigen. In der ersten Runde geht die Reise zum Aufsteiger SG Ennepe-Ruhr-Süd. Er war in seiner vorjährigen Besetzung nach DWZ in etwa gleichwertig. Sicher schon ein echtes Schlüsselspiel.
In der Regionalliga ist der GSK - und dass ist selten im SB NRW - gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Die 'Zweite' wird sicher in der vorgesehenen Besetzung einen guten Mittelplatz erkämpfen. In der letzten Saison belegte sie hinter dem Brühler SK und dem SC Bonn/Beuel den dritten Rang in der Abschlusstabelle. Die 'Dritte' muss diesmal erneut - wie schon in den letzten beiden Jahren - um den Klassenerhalt kämpfen. Das gelang 2015 knapp aber sicher mit dem siebten Rang. Hier kommt es - wie immer - in der ersten Runde zum Treffen der beiden Vertretungen unseres Klubs.
In der nächsten Spielklasse - der Verbandsliga - ist der GSK nicht vertreten. Leider. Gerade diese Ebene ist vor allem für die Talent-Förderung wichtig.
Unsere 'Vierte' spielt in dieser Saison in der höchsten Spielklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Hier hat sie 2015 nach spannendem Kampf um den Klassenerhalt den sicheren siebten Platz erreicht. Das wird - da einige Spieler aufrücken - allenfalls als wünschenswertes Ziel anzustreben sein. Zu Gast ist in Runde 1 der starke SC Empor Maulwurf I. Er wurde im Vorjahr Vierter und siegte damals gegen GSK IV mit 4.5 : 3.5 Punkten.
In der Bezirksklasse belegte die Fünfte' - vorübergehend sogar mit einigen Abstiegssorgen versehen - einen guten Mittelplatz (Rang 5). Auch diesen wird sie sicher in der kommenden Saison anstreben. Das erste Spiel ist bei den SF Seelscheid I. In 2015 endete diese Begegnung 3.5 : 3.5.
In der 1. Kreisklasse hat die 'Sechste' am Ende einer allerdings gleichfalls nicht leichten Spielzeit zur allgemeinen, sogar der eigenen Überraschung den zweiten Tabellenplatz belegt. Diese Klasse ist sehr ausgeglichen besetzt und mit nur acht Teilnehmern klein. Da zählt jeder Punkt besonders. Es beginnt gleich mit einem Heimspiel gegen den SV Hennef III. Dieser ist im Vorjahr aus der Bezirksklasse abgestiegen. Offensichtlich wurde dort aber völlig neu 'geordnet'.
Neu ist (wieder einmal nach einigen Jahren) die 'Siebte'. Sie beginnt in der 2. Kreisklasse. Das erste Spiel ist beim TTC Grün-Weiß Fritzdorf III. Hier kann man noch keine Aussage machen. Im Vorjahr kam der Gegner auf den 6. Rang.
Nicht vergessen dürfen wir in dieser Darstellung des Starts in die neue Spielzeit die Jugend-Mannschaft. Sie belegte im Vorjahr in der hohen NRW-Jugend-Liga West einen guten vierten Rang. Als Prognose kann man nur abschätzen, dass es erneut schwer sein wird. Eine Auslosung gibt es noch nicht. Das erste Spiel ist am 18. September.
Bilanz:
Kein Abstieg. Je ein zweiter, dritter, vierter und fünfter Platz sowie zwei siebte Ränge.
Ausblick:
Durchweg wird es wieder eine schwere Spielzeit erneut mit Abstiegssorgen. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass im ganzen Kader durch den Neustart von GSK I ein gewisses Aufrücken zur Regel geworden ist.
Allen Mannschaften wünscht die Redaktion eine gute Saison. Mehr lesen Sie wie immer im GSK-Kurier. Hier gibt es schon alle Spielpaarungen. Die Aufstellungen der Gegner sollen - so ist es verbandseitig festgelegt - am Montag auch veröffentlicht werden. Das kommt dann auch sofort in die nächste Ausgabe.
gp
Godesberger SK 1929 e.V. |
Internet: http://www.godesbergersk.de E-Mail: |
Copyright © 1999-2020 by |
zuletzt geändert am 9. August 2016 |