GodesbergerSchachklub
  1929

ChessBase Wochenende beim GSK am 19. und 20.November 2016


Gut besucht war die vom GSK gemeinsam mit der Firma ChessBase organisierte Veranstaltung. Referent Martin Fischer war aus Hamburg angereist und hatte die gerade neu veröffentlichte Programmversion 14 im Gepäck. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Bezirk Bonn/Rhein-Sieg sondern waren aus ganz Nordrhein-Westfalen angereist. Zum Beispiel aus Dortmund und Velbert und teilweise wurde sogar in Bad Godesberg übernachtet. Das unterstreicht das große Interesse an der Veranstaltung.

Zum Seminar am Samstag fanden sich 16 Interessenten ein. Hier ging es im Wesentlichen um Grundlagen in der Handhabung des Programmes. Engine-Nutzung und Analyse, Suchfunktionen, der Aufbau eines Eröffnungsrepertoires und die Cloud-Datenbanken wurden von Fischer vorgestellt. Der Vortrag wurde wegen der neuen Version nicht wesentlich verändert, so dass auch Nutzer der Versionen 12 und 13 klar kamen. Natürlich waren die Neuerungen der Version 14 von besonderem Interesse.

Mit 25 Teilnehmern zum Workshop am Sonntag kam der Brunnensaal in der Stadthalle an seine Grenzen. Fischer hatte Arbeitsunterlagen vorbereitet, und es ging um die praktische Arbeit mit dem Programm am PC. So wurde die Suchmaske ausführlich besprochen, der Aufbau eines Eröffnungsrepertoires am Beispiel der Ponzianieröffnung erklärt und Endspieltraining vorgestellt. Fischer brachte reichhaltige eigene Erfahrung mit dem Programm und aus seiner eigenen Spielpraxis ein. Viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis machten die Veranstaltung lebendig. In der Version 14 sind die neuen Funktionen Assisted Analysis und Tactical Analysis hervorzuheben. Beide Neuerungen können auf YouTube in Videos angeschaut werden. Ich denke, es lohnt sich.

 

 


Die Rückkoppelungen von den Schachfans  waren durchweg positiv und man dankte für diese Initiative des GSK. Schließlich war es auch finanziell eine sehr runde und faire Sache. Die Teilnehmergebühr wurde durch einen Wertgutschein kompensiert. Dabei war der Wert des Gutscheines sogar höher als die Teilnehmergebühr. Wer wollte, konnte seinen Gutschein sofort einlösen, denn Fischer hatte einen Koffer mit CD/DVD mitgebracht.

Aus meiner Sicht ist die Leistungsfähigkeit von ChessBase enorm. Auch die neue Version enthält interessante Erweiterungen. Fischer verriet, dass innerhalb weniger Tage nach Erscheinen bereits 4.000 Bestellungen vorlagen. ChessBase ist ein leistungsstarkes Instrument mit dem man die eigene Spielstärke verbessern kann. Allerdings bleibt auch dem ambitionierten Spieler eines nicht erspart: Eigenes Nachdenken bleibt unvermeidlich und das betonte selbst Martin Fischer immer wieder.

Bericht von Heinz Bitsch

ChessBase 14 ist da!

ChessBase 14: Erste Reaktionen

ChessBase 14: Fragestunde mit Matthias Wüllenweber
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 6. Dezember 2016