GodesbergerSchachklub
  1929

Blick über den Zaun


Gelegentlich macht es durchaus Sinn in die 'Klubzeitung' der Nachbarn zu schauen. Nicht nur zur allgemeinen Information sondern durchaus auch zum Überprüfen des eigenen Angebots. Hier ein paar Notizen zur VdSF Stadtverwaltung Bonn. Aufgelesen beim blättern im Internet. Durchaus interessant. Demnächst kommt dann hier auch mal ein solcher Blick zur anderen Rheinseite.

Die VdSF Stadtverwaltung Bonn veranstaltet neben der sehr gut besuchten internen Vereinsmeisterschaft (über 60 Teilnehmer) auch wie wir offene Meisterschaften im Schnellschach- und Blitzspiel. Daran haben in den letzten Jahren gelegentlich auch Mitglieder des GSK mit Erfolg teilgenommen. Hier ein kleiner Überblick.

Im ersten Schnellschach-Turnier 2016 am 15. April waren unter 27 Startern auch drei vom GSK vertreten. Niklas van der Valk (Rang 4) und Hans Lotzien (6) sind 'vorne' mit dabei. In der zweiten Veranstaltung dieser Disziplin am 24.6. nahmen 19 teil, davon sechs vom GSK. Hier erzielten 'Heimkehrer' Marco Müller (Rang 3) und Martin Wecker (6) die besten Ergebnisse. Das dritte Turnier ist am 16.9. und das vierte am 25.11.2016. Beide Termine auch bei uns mit Pokal / Klubturnier besetzt. Im Jahr 2015 siegten dort in den vier Turnieren seitens des GSK Rüdiger Seger (2 mal) und Niklas van der Valk. Alle vier Turniere in 2014 wurden von Christian Köhler gewonnen.

In der offenen Blitzmeisterschaft der VdSF ist allerdings die beim Schnellschach durchaus mit uns vergleichbare Auslastung doch deutlich niedriger. Hier die Zahl der Starter und in Klammern die der Teilnehmer des GSK von Januar bis Juli 2016.

Januar: 8 gestartet (1 vom GSK) Rüdiger Seger wird Zweiter
Februar: ganz ausgefallen wegen Nachhol-Spiele Klubturnier,
März: 10 (0)
April: 10 (2) Stephen Kutzner gewinnt
Mai: 11 (2) Rüdiger Seger gewinnt
Juni: 8 (0)
Juli: nur 5 doppelrundig (0).

In 2015 siegten vom GSK erfreulich Stephen Kutzner (3 mal), Johannes Florstedt und Rüdiger Seger. Und 2014 kamen Seger (2 mal), Kutzner und Marco Müller auf dem ersten Rang. Sieger beim Ausrichter selbst war häufig Olaf Horstmann. Auch oft Gast im GSK.

Von Interesse ist auch, dass es parallel dazu zwei Jugend-Blitzturniere gibt. Und zwar für 'Küken' und für 'Fortgeschrittene'.

gp

Website der VdSF Stadtverwaltung Bonn

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 18. Juli 2016